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Marken positionieren sich auf höchstem Niveau

Die Welt der Schuhe bietet in der heutigen Zeit alles, was das Käuferherz begehrt. Ob wir uns durch einen Schuh persönlich ausdrücken möchten oder ihn nur aus praktischen Zwecken tragen, er ist in der heutigen Zeit unabdinglich geworden. Der Markt ist so groß wie nie zu vor und innovative, unverwechselbare Designs erscheinen fast täglich in den Shopping-Centern dieser Erde.


Dem voraus geht eine lange Phase, in der man sich als Marke, bzw. Designer fragen muss, wem soll dieser Schuh gefallen und was für Maßnahmen sind dafür notwendig. Sollen ausgefallene, sportive Sneaker auf den Markt gebracht werden, die es mit den großen Sportkonzernen Adidas, Nike und Puma aufnehmen? Bieten vielleicht elegante Pumps im Stil der großen High-End Label Mahnolo Blahnik, Miu Miu und Moschino eine realistische Chance den Edelmarkt mit neuem Esprit zu beleben? Oder wären klassische Outdoorschuhe für die ganze Familie eine interessanteste Variante? Hinter all diesen Fragen sitzt ein ganzes Team von Mitarbeitern, welche sich über Monate mit solchen Fragen auseinander setzen, um das ideale Design zu finden.


Markenentwicklung Step by Step

Nachdem Stilrichtung und Kundenkreis erörtert sind beginnt nun die Phase der Positionierung. Damit der neue Schuh seiner Zielgruppe präsentiert werden kann, muss die Werbung entsprechend ausgelegt werden. Dies geschieht durch unterschiedlichste Mittel des traditionellen und modernen Marketings. Je nachdem um was für ein Unternehmen es sich handelt und wie groß der Aufwand ist, wird der Schuh beworben. Dabei ist klar, dass sich ein eleganter Pumps auf eine andere Art und Weise positionieren muss, als ein sportlicher Sneaker, dessen Publikum vielleicht andere Zeitungen liest, andere Fernsehsendungen anschaut oder in anderen Gegenden auf den zu bewerbenden Schuh trifft. Natürlich gibt es Grundkriterien, wie angemessene Qualität, auf die jeder Kunde im Schuhgeschäft und Onlineshop wert legt. Alles darüber hinaus bildet den einzigartigen Stil einer Marke, die ihren Käufern, oder zu Weilen auch Fans, ein Gefühl von Individualismus vermittelt. Von Vorteil bei einer solchen Werbestrategie erweisen sich immer wieder sogenannte Testimonials. Dabei handelt es sich um meist allseits bekannte Personen aus dem öffentlichen Leben, welche die besonderen Vorzüge eines Schuhs, bzw. Produkts durch ihre Persönlichkeit perfekt transportieren.


Verschiedene Geschmäcker von Markenschuhen bedeckt

Sehr viele Menschen sind daran interessiert sich durch einen speziellen Stil auszudrücken. Dabei spielen besonders Schuhe und Accessoires eine entscheidende Rolle. So wird ein Schuh, der Freiheit und Leichtigkeit vermittelt, natürlich nicht aus steifem Leder hergestellt und mit einer schweren, harten Boots-Sohle versehen. Vielmehr wird es sich um ein Modell aus angenehm weichem Textil und mit einer leichten, flexiblen Sohle handeln. Die Outdoorschuhmarke für die ganze Familie hingegen ist daran interessiert einen strapazierfähigen, alltagstauglichen Alleskönner zu präsentieren. Die einzigartigen Stärken einer Marke heraus zu heben ist nun die nächste, große Aufgabe.


Das Image eines Markenschuhs

Je länger eine Schuhmarke Bestand hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein bestimmtes Käuferpublikum zu einer Stammkundschaft entwickelt hat. Dies kann besonders durch zwei Wege erreicht worden sein. Beispielsweise gibt es Labels wie Birkenstock, die lange Zeit ohne große Konkurrenz einen sogenannten Nischenmarkt bedienen. Durch das unverwechselbare Aussehen und den hohen Qualitätsansprüchen steht diese Marke sehr weit oben im Vertrauen der Kunden, weil diese wissen, dass sie sich auf den Schuh verlassen können und er seinen Erwartungen gerecht wird.


Anders sieht es auf den stark konkurrierenden Markt im Sportbereich aus. Viele Marken, welche die gleiche Branche bedienen, ringen hier mit Mitteln wie immer neuer Werbespots und den innovativsten Neuheiten um die Zuneigung der Käufer. So ist sich jeder Kunde schon seit langem bewusst, dass ein Teil des letztendlichen Schuhpreises durch Forschung und Werbung entsteht. Im Bereich Sport muss sich deshalb besonders Gedanken um den Wiedererkennungswert und die persönliche Message eines Schuhs gemacht werden. Was unterscheidet zum Beispiel den Nike Basketballschuh von dem gleichen Produkt von Adidas? Es können auf der einen Seite klare Alleinstellungsmerkmale, wie die Aerodynamik und Beschaffenheit der Sohle sein. Andererseits ist es auch möglich durch die richtige Darstellung von Schuhen dem Zielpublikum zu vermitteln "Der Beste" oder "Der Schnellste" auf dem aktuellen Schuhmarkt zu sein. Das Sportsegment ist eines der interessantesten und rasantesten Abteilungen im Schuhbereich, da Sport immer mehr als Lifestyle stilisiert wird und somit der klassische Fitness-Look alltagstauglich geworden ist. Dazu bedarf es neuer Strategien und Zielgruppen die sich von der Werbebotschaft angesprochen fühlen. Den Kunden in die "Erlebnis"-Welt der angepriesenen Schuhe mit ein zu binden ist somit der identitätsstiftende Zündstoff für eine lange, verlässliche Partnerschaft zwischen Käufer und Marke. Wenn zwei Marken die gleiche Zielgruppe im Auge haben - und somit in Konkurrenz zueinander stehen - geht es darum, wer sein neustes Schuhmodell, inklusive Werbebotschaft, glaubwürdiger und mit möglichst wenig Streuungsverlust platzieren kann.


Top Schuhmarken und ein High End Produkt

Einer anderen, schwierigen Variante von Vermarktung und Kundenzufriedenheit stehen sogenannte High-End Marken gegenüber. Sie designen Schuhe, meist für Damen, die nicht den Vergleich suchen müssen, sondern sich durch ihre Einzigartigkeit von allen anderen versuchen abzuheben. Das wahrscheinlich beste und bekannteste Beispiel für einzigartige Schuhe bietet die Edelmarke Manolo Blahnik, welche nicht zuletzt ihren hohen Bekanntheitsgrad durch eine omnipräsente Darstellung in dem Serienklassiker "Sex and the City" erlangt hat. Die rote Sohle der High-Heel Pumps ist jeder begeisterten Schuhliebhaberin ein Begriff, den sie sofort mit Hochwertigkeit, Luxus und Trend in Verbindung bringt. Die Marke dient in einem solchen Fall also als eine Art Bestätigung "angekommen zu sein" und solange man noch keine eigenen "Manolos" sein Eigen nennen darf, ist es für viele ein Ansporn auf diese hin zu sparen. Natürlich folgen einem solchen Trend viele Nachahmer, doch ist dies auch nur eine Ersatzbefriedigung, der den Wunsch nach dem originalen Schuh zwischenzeitlich bedient, bis man sich dann doch als wahrer Fan wieder entdeckt und sich ein Paar echter Manolo Blahnik's leistet.


Die Frage "Welcher Schuh passt zu mir" ist im Grunde genommen leicht zu beantworten: Der Schuh oder das Label, welchem man sein Vertrauen schenkt, die den eigenen Stil unterstützen und einem kein Image aufdrängen, sondern dem Kunden eine breite Auswahl an Möglichkeiten anbieten.