Fashion Flashback

Vanessa Paradis & die Lederjacke

Was einen Rebellen wie die schwarze Lederjacke zähmen kann? Eine Frau wie Vanessa Paradis! Die hat schon in den 80ern gezeigt, wie man die derbe Jacke trägt – nämlich mit femininer Leichtigkeit.
Vanessa Paradis, 1987 / © Getty Images
Vanessa Paradis, 1987 / © Getty Images 
Alessandra Ambrosio, 2016 / © Getty Images
Alessandra Ambrosio, 2016 / © Getty Images 

Sie war gerade einmal 14 Jahre alt, als Vanessa Paradis im Pariser Club „Les Bains Douches“ so ganz nebenbei die Aufmerksamkeit der anwesenden Fotografen auf sich zog. Dieses junge Mädchen – schüchtern und doch Lolita-like –, das wenig später mit „Joe le Taxi“ erste musikalische Schritte wagt, als Chanel-Muse Karl Lagerfeld entzückt und Ende der 90er Jahre mit Johnny Depp das wohl entspannteste – und auch zurückgezogenste – Promi-Paar bildet. Doch darüber hinaus verkörpert Vanessa Paradis so unaufdringlich den French Chic wie keine andere. So auch 1987 in der lässigsten Kombi aus Ripped Jeans, schwarzem Shirt und Jeanshemd. Wir mutmaßen, dass dies auch an der schwarzen Lederjacke im Biker-Stil lag, mit der sie das Outfit ungezwungen ergänzte. Hart wirkte der Look trotzdem nicht. Eher ultrazart. Und bildet bis heute die Stilvorlage neuer Leder-Looks.

Zart rebellisch: die Lederjacke mag’s jetzt soft

Auch ein Draufgänger-Teil wie die Lederjacke mag den Kontrast – gerade in dieser Saison zeichnet sich eine eindeutige Linie hin zu soften Styling-Partnern ab: seien es transparente Maxikleider oder -röcke, die das toughe Image des ledernen Klassiker erden oder fließende Palazzohosen, weich fallende Folklore-Dresses sowie helle Farbtöne im Allgemeinen. Model Alessandra Ambrosio geht mit gutem Beispiel voran und kombiniert in rockiger Aufmachung eine kastige Lederjacke zu bodenlangem Rock und schwarzem Rolli. Doch auch Denim-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: Die Basis bilden Cropped Jeans und eine zarte Seidenbluse (ganz französisch bleiben die oberen Knöpfe offen). Mules mit Volant-Detail dazu addieren und die Lederjacke souverän über die Schultern legen. Und dass das wunderbar funktioniert, hat uns Vanessa ja schon beispielhaft bewiesen.

Unsere Auswahl