accountaccountbagbagzalando logomenu

Hilfe und Kontakt

Kostenloser Versand* & Rückversand

100 TAGE RÜCKGABERECHT

Bowie gehört zu den „All-TIME 100 Fashion Icons“

David Bowie
Pop-Chamäleon

07.03.2013 / Michelle Wenzel

David Bowie ist ein Künstler mit unzähligen Talenten … und mit einem sehr individuellen Style. Unsere Hommage an eine Ikone des Pop.

Lange bevor Lady Gaga ihr „Pokerface“ aufsetzte, gab es einen Mann, der mit seinem Auftreten wegweisend war: David Bowie! Zehn Jahre war es ruhig um ihn, jetzt bringt er ein neues Album heraus. Zeit für einen Stilrückblick.

Der Stil-Avantgardist

Ob „Ziggy Stardust“, „Aladdin Sane“ oder „The Thin White Duke“ – niemand verkörperte androgyne Extravaganz in den 70er und 80er Jahren so sehr wie David Bowie. Der Brite katapultierte sich nicht nur in musikalische Sphären, sondern brachte mit seinem markanten Äußeren auch Individualität in die konformen Massen. Sein Look war stets doppeldeutig: maskulin trifft feminin, Vergangenheit trifft Moderne. Over the top? Niemals. Wie von einem anderen Stern? Vielleicht.

Die Fashion-Ikone

Mit jeder erschaffenen Kunstfigur spielte Bowie auf ganz eigene Weise mit Geschlechterrollen. Die Mode diente ihm dazu als expressives Stilmittel. Seine kühne Androgynität ermutigte „sowohl Frauen wie Männer, mit ihrem Image und ihrer Persönlichkeit in überraschender, unkonventioneller Weise zu spielen“, findet Gucci-Kreativchefin Frida Giannini, eine große Verehrerin des Musikers. Bis heute ist sein Einfluss auf die Popkultur ausnahmslos: Ob Designer Labels oder internationale Magazine – der coole Style des Briten ist immer noch wichtige Inspirationsquelle. Denn David Bowie kreierte nicht einfach nur Looks oder Fashion-Statements, er verkörperte kreative Identitäten. Vermutlich einer der Gründe, warum ihn das „TIME Magazin“ zu einem der „All-TIME 100 Fashion Icons“ benannte. Was seinen Stil so unvergleichlich macht: Er trug die Klamotten, es war niemals andersrum.

David Bowie is …

Wer oder was David Bowie nun wirklich ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Das „Victoria & Albert Museum“ in London stellt sich in diesem Frühjahr dieser Frage und widmet dem Rockmusiker, in Kooperation mit dem italienischen Modehaus Gucci, eine Ausstellung: „David Bowie is“. Unser Resümee dieses Pop-Chamäleons: David Bowie – Musiklegende, Stilikone, Avantgardist – bis heute viel kopiert, aber unerreicht.