accountCreated with Sketch.accountCreated with Sketch.bagCreated with Sketch.bagCreated with Sketch.zalando logoCreated with Sketch.menuCreated with Sketch.

Kostenlose Hotline 0800 33 00 900

Kostenloser Versand & Rückversand

100 TAGE RÜCKGABERECHT

Zalando mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr 2014

PDF Download (289 KB) veröffentlicht am 28. August 2014

• Nettoumsatz auf Gruppenebene steigt um 29,5 Prozent auf EUR 1.047 Millionen

• Positive EBIT¹-Marge auf Konzernebene von 1,2 Prozent, DACH-Region deutlich profitabel mit EBIT¹-Marge von 4,6 Prozent

• Margen verbessert entlang aller wesentlichen Kostenpositionen

Berlin, 28. August 2014 – Zalando blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 zurück: Der Nettoumsatz auf Gruppenebene stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um 29,5 Prozent auf 1.047 Millionen EUR (erstes Halbjahr 2013: 809 Millionen EUR), in der DACH-Region um 21,2 Prozent auf 594 Millionen EUR (erstes Halbjahr 2013: 490 Millionen EUR). Das EBIT verbesserte sich signifikant, mit einer positiven konzernweiten EBIT¹-Marge in Höhe von 1,2 Prozent im ersten Halbjahr 2014 (erstes Halbjahr 2013: -8,9 Prozent). Allen voran erreichte die DACH-Region eine EBIT¹-Marge von 4,6 Prozent und ist damit klar profitabel. Diese deutliche Verbesserung resultierte aus Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschließlich Wareneinsatz, Logistik und Marketing. Zalando bestätigt die am 18. Juli 2014 veröffentlichten vorläufigen Zahlen.

„Das Erreichen einer positiven EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein großer Erfolg für Zalando. Historisch gesehen ist unsere Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in der Regel schwächer gewesen als in der zweiten Jahreshälfte“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands.

Der Ausbau des Betriebs im neuen Logistikzentrum in Mönchengladbach verläuft nach Plan und effizientere Prozesse haben im ersten Halbjahr 2014 zu Verbesserungen geführt. Die Zalando Mobile App wurde erfolgreich in allen internationalen Märkten veröffentlicht. Dies führte im zweiten Quartal 2014 zu einem Besucheranteil von 41 Prozent in den Zalando Online Shops über mobile Endgeräte. Die Apps verzeichneten zum Ende des zweiten Quartals 2014 insgesamt mehr als 3,8 Millionen Downloads. Zalando zählte insgesamt 323 Millionen Besuche auf seinen Webseiten im zweiten Quartal 2014 (Q2/2013: 294 Millionen). Die Anzahl aktiver Kunden wuchs auf 13,7 Millionen zum Ende des zweiten Quartals 2014 (Q2/2013: 11,6 Millionen), was die Effizienz des Marketings weiter erhöhte.

Tabelle 1: Zalando Gruppe – Nettoumsatz und EBIT (EUR Millionen)
Q2/2013 Q2/2014 HY/2013 HY/2014 FY/2013
Nettoumsatz Gruppe 437 546 809 1.047 1.762
Davon DACH-Region² 268 310 490 594 1.056
EBIT Gruppe³ -31 35 -72 12 -109

¹ EBIT vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente.

² DACH-Region besteht aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

³ EBIT vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente.

Teile die Pressemitteilung

Über Zalando

Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Onlineplattform für Mode. Das Berliner Unternehmen bietet Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königsreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando Shops verzeichnen monatlich mehr als 100 Millionen Besuche, von denen im vierten Quartal 2014 mehr als 48 Prozent von mobilen Endgeräten kommen. Zum Ende des vierten Quartals 2014 verzeichnete Zalando rund 15 Millionen aktive Kunden.

Kontakt

Boris Radke
Head of Corporate Communications
Tel.: +49 (0)30 209681038
E-Mail: boris.radke@zalando.de

Zalando Logo

Zalando.de ist ein Angebot der Zalando SE
Tamara-Danz-Straße 1
10243 Berlin
Germany

Zalando SE
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg Berlin, HRB 158855 B
Umsatzsteuer-ID: DE 260543043 Steuernummer: 37/132/45004
Vorstand: Robert Gentz, David Schneider, Rubin Ritter
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Lothar Lanz

PDF Download (289 KB)

Unternehmenskommunikation