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Zalando profitabel in Q2 2014

PDF Download (138 KB) veröffentlicht am 18. Juli 2014

• Über 1 Milliarde EUR Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2014

• EBIT im ersten Halbjahr 2014 auf Breakeven-Niveau

• Verbesserungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen

Berlin, 18. Juli 2014 – Zalando ist im zweiten Quartal 2014 weiter stark gewachsen und erzielte im ersten Halbjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen einen Nettoumsatz von 1.020-1.060 Millionen EUR auf Gruppenebene (erstes Halbjahr 2013: 809 Millionen EUR). Der Trend in Richtung Breakeven, der sich bereits im ersten Quartal abzeichnete, hat sich verstärkt und zu einem profitablen zweiten Quartal für die gesamte Gruppe geführt. Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus eine EBIT-Marge auf Breakeven-Niveau (erstes Halbjahr 2013: -9%). Diese signifikante Verbesserung resultiert aus Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschließlich Wareneinsatz, Logistik und Marketing.

„Die Entwicklung im zweiten Quartal ist sehr positiv, da wir sowohl anhaltend starkes Wachstum als auch eine starke Verbesserung der Marge verzeichnen“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands. „Basierend auf dieser Entwicklung halten wir an unserem Ziel fest, im Geschäftsjahr 2014 einen entscheidenden Schritt in Richtung EBIT-Breakeven auf Gruppenebene zu machen, auch wenn wir den Breakeven eventuell nicht ganz erreichen werden.“

Im zweiten Quartal 2014 erzielte Zalando auf Gruppenebene 520-560 Millionen EUR Umsatz (Q2 2013: 437 Millionen EUR). Zu den entscheidenden operationalen Erfolgen zählen der kontinuierliche und nach Plan verlaufende Ausbau des Betriebs im neuen Logistikzentrum in Mönchengladbach sowie der Launch der Zalando Mobile App in allen internationalen Märkten. Dies führte im zweiten Quartal 2014 zu einem Besucheranteil auf den Zalando Online Shops von 41 Prozent über mobile Endgeräte. Die App verzeichnete zum Ende des zweiten Quartals 2014 insgesamt mehr als 3,8 Millionen Downloads.

Zalando veröffentlicht weitere Details zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2014 Ende August 2014.

Tabelle 1: Zalando Gruppe – Nettoumsatz (EUR Millionen)
Q2/2013 Q2/2014 * HY/2013 HY/2014 * FY/2013
Zalando Gruppe 437 520-560 809 1.020-1060 1.762

* vorläufige Zahlen

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Über Zalando

Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Onlineplattform für Mode. Das Berliner Unternehmen bietet Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königsreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando Shops verzeichnen monatlich mehr als 100 Millionen Besuche, von denen im vierten Quartal 2014 mehr als 48 Prozent von mobilen Endgeräten kommen. Zum Ende des vierten Quartals 2014 verzeichnete Zalando rund 15 Millionen aktive Kunden.

Kontakt

Boris Radke
Head of Corporate Communications
Tel.: +49 (0)30 209681038
E-Mail: boris.radke@zalando.de

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Vorsitzender des Aufsichtsrats: Lothar Lanz

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