accountaccountbagbagzalando logomenu

Hilfe & Kontakt

Kostenloser Versand & Rückversand

100 TAGE RÜCKGABERECHT

Alle Yogis

Annie Clarke | Workout Videos & Exklusiv-Interview

Annie Clarke beim Yoga

Yoga-Lehrerin & Bloggerin Annie Clarke

Interview mit Trainerin Annie

"Mit Yoga bin ich viel glücklicher"

Mind. Body. Bowl. Diese 3 Wörter beschreiben die Liebe der Britin Annie Clarke zu allem, was Yoga umfasst, perfekt. Und außerdem ergeben sie einen tollen Blog-Namen! Die Londonerin unterrichtet Yoga, arbeitet als Personal Trainer und bloggt über ihre Erfahrungen und Rezepte, um so ihre Yoga-Reise mit anderen zu teilen.

Wie bist du zum Yoga gekommen?

Als Teenager machte ich hier und dort ein wenig Yoga, aber tatsächlich zum Yoga kam ich erst später. Seit ich denken kann, habe ich Probleme mit der Beweglichkeit. Ich trainierte immer viel, aber nahm mir nie die Zeit, mich angemessen zu dehnen. Also meldete ich mich zu einem Yogakurs an. Anfangs nur, um mich zu dehnen.

Wie war deine erste Begegnung mit Yoga?

Zu Beginn war ich mehr am körperlichen Aspekt interessiert. Schnelle, anstrengende Kurse, wie Bikram-Yoga, waren mein Zugang. Langsameren Kurse langweilelten mich anfangs. Je mehr Yoga ich machte, desto offener wurde ich für andere Stile und sah im Yoga mehr als nur das Körperliche.

Wie hat Yoga dein Leben verändert?

Mein Weg zum Yoga lief Hand in Hand mit einem kompletten Lebenswandel. Ich änderte meine Ernährung und meinen Lebensstil komplett aufgrund von ständigen Energie- und Verdauungsproblemen und wurde viel offener gegenüber alternativen Therapien und der Kraft, sich Zeit für Dinge wie Yoga zu nehmen. Ich bin eine viel ruhigere Person und viel glücklicher.

Was ist dein Mantra?

Alles geschieht aus einem Grund.

Was bedeutet dir Yoga?

Yoga ist so vieles. Es ist ein wunderbares körperliches Training, das Kreativität und Freiheit in der Bewegung zulässt, und es öffnet eine Tür, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Es hat es mir ermöglicht, Wege hin zu einer Meditationspraxis zu finden und zu lernen, den Atem als Leitfaden zu nutzen.
Ich liebe es, dass keine zwei Übungen gleich sind – man kann dieselbe Abfolge immer wieder durchführen und es fühlt sich jedes Mal anders im Körper an, was uns lehrt, nicht anhand von dem, wie die Dinge gestern schienen, darüber zu urteilen, wo wir heute sind. Ich liebe die Stärke, die es mir körperlich und emotional verleiht, und die Art, wie es mich so vieles über mich selbst lehrt.

Portrait Annie Clarke

Detox

Reinigendes Yoga-Workout mit Annie Clarke

Reinigendes Yoga-Workout

Leicht & Gereinigt

Annie leitet dich durch eine Yoga-Routine, konzipiert, um die reinigenden und entgiftenden Funktionen des Körpers zu unterstützen. Das Workout fokussiert sich auf Drehungen des Körpers, um Leber und Nieren, sowie Lymph- und Verdauungssystem zu aktivieren, damit sich Körper & Geist leicht fühlen.

Activate

Aktivierendes Yoga-Workout mit Annie Clarke

Aktivierendes Yoga-Workout

Aktiv & Strahlend

Mit Annie machst du ein aktivierendes Yoga Workout, designt, um dein volles Energiepotenzial auszuschöpfen. Müdigkeitserscheinungen werden verjagt – Alltagsstress einfach abgeschüttelt. Durch gezielte Atem- und Yoga-Übungen wirst du dich danach energiegeladen und strahlend fühlen.

Yoga-Lehrerin & Bloggerin Annie Clarke

"Man sollte die Grundlagen lernen"

Ist Yoga für jedermann geeignet?

Yoga ist wirklich für jeden geeignet – es gibt so viele verschiedene Arten von körperlichem Yoga und auch Dinge wie Pranayama (Atemübungen), die Yoga wirklich zugänglich machen. Ich denke, es ist sehr einfach, sich Bilder von anderen online oder in den sozialen Medien anzusehen und dann zu versuchen, unseren Körper in die gleichen Positionen zu zwingen. Aber es ist sehr wichtig, daran zu denken, dass wir alle ganz unterschiedlich sind und es Grenzen und Unterschiede bei unseren Körpern gibt. Es geht darum, die Asanas auf unsere Körper abzustimmen, statt unsere Körper in eine „perfekte“ Pose zu zwingen.

Welchen Rat würdest du einem Yoga-Anfänger geben?

Man sollte sich Zeit nehmen, die Grundlagen zu erlernen. Es kann sehr schwierig sein, wenn man mit Yoga beginnt, und man wird wahrscheinlich ungeduldig und möchte mit anderen Dingen weitermachen, aber eine starke Grundlage und ein fundiertes Verständnis des Trainings bringen einem später so viel mehr.
Der andere Aspekt ist, die Eigenwahrnehmung zu lösen – man sollte sich keine Sorgen darüber machen, dass man „nicht gut genug ist“. Wir beginnen alle irgendwann einmal und es ist das eigene Training, nicht das eines anderen, also sollte man sich nur auf sich selbst konzentrieren.

Wie können Menschen in einem hektischen Alltag die Motivation finden, Yoga zu betreiben?

Man muss nicht stundenlang trainieren. Zehn Minuten hier und da sind mehr als genug, um die Vorteile des Yogas zu spüren. Man kann es vor oder nach der Arbeit mit einem zehnminütigen Video einschieben oder Atemübungen machen, während man im Bus sitzt!

Welche Art Yoga ist im Vereinigten Königreich besonders „trendy“?

Ich denke, die Menschen mögen viele verschiedene Kurse. Power Yoga und Hot Yoga sind definitiv sehr beliebt, weil die Menschen immer noch einen sehr hohen körperlichen Anspruch an Yoga haben, und diese Yogastile fühlen sich an wie ein richtiges Training und bringen einen ordentlich ins Schwitzen. Aber es gibt auch definitiv eine steigende Nachfrage nach anderen Stilen, da die Menschen beginnen, sich gegenüber all den wunderbaren Dingen zu öffnen, die Yoga für Geist und Körper bietet. Vinyasa-Flow-Kurse sind ebenfalls sehr beliebt und ich denke, sie sind für die meisten Menschen geeignet, da sie Bewegung bieten, aber den Atem in den Fokus stellen, sodass die Menschen Geist und Körper verbinden können.

Relax

Entspannungs-Yoga-Routine mit Annie Clarke

Entspannungs-Yoga-Routine

Beruhigt & Ausgewogen

Erkunde eine entspannende Yoga Routine, speziell zusammengestellt, um Geist & Nervensystem zu beruhigen. Dieses Workout ist perfekt, wenn du einen Weg suchst, um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten und besser in einen entspannenden Nachtschlaf finden willst.

Strengthen

Stärkendes Yoga-Workout mit Annie Clarke

Stärkendes Yoga-Workout

Gekräftigt & Mobilisiert

In unserem stärkenden Yoga Video zeigt dir Annie eine Übungs- und Atmungsabfolge, die alle wichtigen Muskelgruppen beansprucht. Sie hilft dir eine gekräftigte Körperhaltung und einen schlanken Körper aufzubauen und alle dafür notwendigen Körperpartien zu aktivieren.

Lerne weitere europäische Yoga-Lehrer & Blogger kennen