Hilfe und KontaktKostenloser Versand und Rückversand100 TAGE RÜCKGABERECHT
Was sind die Bedingungen für den Eintausch meiner Artikel?

Was sind die Bedingungen für den Eintausch meiner Artikel?

Du hast neuwertige Teile im Schrank, die du nie trägst? Jemand anderes freut sich bestimmt drüber! Schicke deine Kleidung oder ausgewählte Accessoires an uns und erhalte dafür einen Zalando Geschenkgutschein. Alternativ spendet Zalando den Gegenwert an eine Hilfsorganisation.

Hier kannst du alle Informationen zum Eintausch deiner Artikel nachlesen:

Wie kann ich meine Artikel bei Zalando eintauschen?

Klicke hier, um unsere Anleitung zum Eintausch zu lesen.

Was passiert mit meinen Artikeln, die ich bei Zalando eintausche?

Wir verkaufen die Artikel weiter - in der passenden Saison und über die am besten geeignete Plattform. Einige Artikel sind z.B. für den Onlineverkauf geeignet, andere besser für den Verkauf in Geschäften. Wir übernehmen das Risiko und nutzen unsere Expertise und unser Verkaufsnetz, um jemanden mit deinen abgegebenen Artikeln glücklich zu machen.

Werden alle Artikel für den Eintausch akzeptiert?

Die Artikel müssen in neuwertigem Zustand sein. Folgende Artikel können wir nicht akzeptieren:

  • Artikel mit Gebrauchsspuren wie Flecken, Löcher oder starker Geruch
  • Basics wie schlichte einfarbige Tops
  • Intimbekleidung wie Dessous oder Bademode
  • Kinderbekleidung
  • Schmuck, Schals oder Mützen
  • Kleidung ohne Herstelleretikett und/oder gefälschte Kleidung
  • Artikel, die noch innerhalb der 100-tägigen Rückgabefrist sind

Wir nehmen viele Marken an, die es bei Zalando gibt - und auch viele weitere! -, allerdings können einzelne Marken vom Eintausch ausgeschlossen sein. Artikel, die gebraucht auf Zalando gekauft wurden und unseren Kriterien entsprechen, können auch erneut wieder eingetauscht werden.

Kann ich nur Artikel eintauschen, die ich bei Zalando geshoppt habe?

Die Artikel müssen nicht von Zalando sein. Wichtig ist, dass sie keine Gebrauchsspuren aufweisen sind und den oben beschriebenen Kriterien entsprechen.

Was passiert, wenn mein eingeschickter Artikel nicht akzeptiert wird?

Wenn ein Artikel nicht akzeptiert werden kann - z.B. aufgrund von Gebrauchsspuren -, kontaktieren wir dich. Du kannst auswählen, ob der Artikel an dich zurückgeschickt oder an eine Hilfsorganisation gespendet werden soll.

Falls ein Artikel wieder an dich zurückgeschickt wird, du ihn aber nicht annimmst, geht er wieder an uns. Wir bewahren ihn 2 Wochen lang auf und spenden ihn anschließend, falls du dich innerhalb dieser Zeit nicht bei uns meldest.

Bitte verschicke nur Kleidung an uns, die unseren Akzeptanzkriterien entspricht, da sonst unnötige Transportwege entstehen.

Muss ich etwas bezahlen? Kostet der Versand etwas?

Dieser Service ist zu 100% kostenfrei. Du bezahlst weder für den Versand noch für den Rückversand.

Wie viele Artikel kann ich auf einmal eintauschen?

Du kannst bis zu 20 Artikel auf einmal verkaufen. Bitte schicke uns nur die Artikel, die du vorher für den Verkauf angemeldet hast.

Kann ich gleichzeitig mehrere Eintauschboxen anmelden bzw. versenden?

Nein. Du kannst nur eine Eintauschbox anmelden, die erst einmal geprüft und gutgeschrieben werden muss. Erst danach kann eine neue Eintauschox angemeldet werden.

Bitte schicke alle Artikel, die du für den Tausch anmeldest, in einem Paket an uns. Falls nicht alle Artikel ins Paket passen, melde bitte einige davon bei deiner nächsten Eintauschbox an.

Kann ich Artikel, die noch ein Preisschild haben, für mehr Geld eintauschen?

Wir nehmen nur Artikel an, die keine Gebrauchsspuren haben. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob das Preisschild noch befestigt ist.

Muss das Etikett mit der Waschanleitung noch vorhanden sein?

Nein, wichtig ist aber, dass Herstelleretikett und das Größenschild noch am Artikel sind.

Wie erfolgt die Gutschrift für meine eingetauschten Artikel?

Du kannst die Gutschrift entweder als Guthaben in deinem Kundenkonto einlösen oder von Zalando spenden lassen. Das heißt wir spenden den Gegenwert an eine Hilfsorganisation, die du beim Eintausch auswählen kannst.

Wie funktioniert die Spendenoption?

Wenn du die Option der Spende auswählst, unterstützt du die von dir gewählte Hilfsorganisation, indem du auf den Gutschein für deine eingetauschten Artikel verzichtest. Wir spenden diesen Wert dann an die Hilfsorganisation deiner Wahl.

Wo finde ich meinen Gutscheincode nach der Gutschrift?

Wir schicken dir eine E-Mail mit dem Gutscheincode zu. Außerdem findest du den Code in deinem Profil unter ‘Deine Verkäufe und Spenden’.

Was mache ich, falls ich meine Meinung geändert habe?

Nachdem du die Eintauschbox angemeldet hast, kannst du sie für kurze Zeit wieder stornieren. Falls diese Option nicht mehr verfügbar ist, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.


Du findest deine Antwort hier nicht?
Kontaktiere uns persönlich.
Chatte mit unserem Chatbot

Unser Chatbot hilft bei deiner Frage weiter - und falls nicht, wirst du mit unserem Kundenservice verbunden.

Ruf uns an

Per Telefon helfen wir dir am schnellsten weiter: Wartezeit weniger als 2 Minuten.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - So: 08.00 - 22.00 Uhr

Es gelten die Preise deines Telefonanbieters.

Nichts mehr verpassen!

Updates per E-Mail von Zalando.de

Bleib über alle Fashion News informiert

Deine Einstellungen

Was interessiert dich am meisten?

Informationen dazu, wie Zalando mit deinen Daten umgeht, findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit kostenfrei abmelden.