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Jordan AJ3Stolze 35 und kein bisschen müde

Der Lieblingsschuh von Michael Jordan war vom ersten Tag an bemerkenswert populär und ist ein Paradebeispiel für perfektes Schuhdesign.

Wenige Sneaker können mit dem AJ3 mithalten, was historisch-kulturelle Signifikanz angeht. Der Schuh wurde 1988 im Nike-Hauptquartier in Beaverton im US-Staat Oregon entworfen, und zwar von dem professionellen Architekten Tinker Hatfield, der zu einem der führenden Designer der Marke aufsteigen würde. Die dritte Version von Nikes Zusammenarbeit mit dem Basketball-Gott Michael Jordan ist in aller Welt extrem beliebt und hat den besten Basketballspieler aller Zeiten nur noch enger mit Nike verknüpft.
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Hatfield entwickelte den AJ3 auf der Basis des Air Revolution als Skelett, mit einem weicheren Leder, das Komfort vom ersten Tag an versprach – der Schuh musste nicht erst eingelaufen werden. Das hatte Jordan als ein wichtiges Kriterium genannt. Nicht nur zierte den Schuh eine gestickte Version des inzwischen unverkennbaren Jumpman-Logos, er war auch der erste Air Jordan, der die Air-Komponente sichtbar machte. Da ihm Nikes traditionelles Swoosh-Logo auf der Seite fehlte, musste der AJ3 sich seinen eigenen Platz im Nike-Universum verdienen. Doch MJ selbst stellte sicher, dass alle Welt ihre Augen auf den Sneaker richtete. Jordan trug den AJ3 in der zweiten Hälfte der NBA-Saison 1987–1988 und erspielte sich damit den Sieg im Slam-Dunk-Contest dieser Saison. Außerdem gewann er die Titel All Star MVP, All-Defensive First Team und Defensive Player of the Year. Heute feiert der Schuh seinen 35. Geburtstag und ist weiterhin eins der beliebtesten Nike-Modelle – kein Wunder, hat er doch Generationen von jungen Menschen inspiriert und weit über die Grenzen des Basketballs hinaus Community-Spirit verbreitet.
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Jordan AJ3

Shoppe den Drop

35 Jahre nach seinem ersten Release ist der AJ3 weiterhin so beliebt wie eh und je.35 Jahre nach seinem ersten Release ist der AJ3 weiterhin so beliebt wie eh und je.

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35 Jahre nach seinem ersten Release ist der AJ3 weiterhin so beliebt wie eh und je.35 Jahre nach seinem ersten Release ist der AJ3 weiterhin so beliebt wie eh und je.
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Nike

Nike wird als weltweit führender Sportswear-Hersteller gefeiert, doch der Einfluss der Marke geht weit über die Grenzen der Sportwelt hinaus und berührt Mode, Musik, Kunst und Kultur. Der Swoosh sponsert viele Spitzensportlerinnen und -sportler in aller Welt und kollaboriert mit Marken und Designern wie Supreme, Sacai, Ambush und Jacquemus, was Nikes Status als eine der größten Brands der Welt immer weiter festigt.

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